Ideen für staticpages2

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

static page...

Post by kho »

@Garvin

Nun, die Klassen sind schon da, aber z.B. bei den Inhalten wird dieselbe Klasse verwendet wie für die Einträge im blog, ebenso was die Kopfzeile angeht...

Mir ist aufgefallen, dass es überhaupt keine Trennung gibt zwischen den einzelnen Inhalten auf der Seite und dem Text, den man für alle Seiten definieren kann. Das steht dann auf der Seite direkt hintereinander, ohne Trennung... Mir wäre sehr daran gelegen, dass ich für die Seiten eigene Klassen ansprechen kann...

So wie ich das sehen kann, sind nur die Klassen für den User und das Änderungsdatum gesondert ansprechbar...

Liebe Grüsse, kho
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: static page...

Post by garvinhicking »

Hi!
Nun, die Klassen sind schon da, aber z.B. bei den Inhalten wird dieselbe Klasse verwendet wie für die Einträge im blog, ebenso was die Kopfzeile angeht...
Das ist natürlich standardmäßig der Fall, da man ja die statischen Seiten üblicherweise im Bloglayout haben will. Du kannst aber in der plugin_staticpage.tpl ohne probleme ein div id einfügen mit dem staticpage; das habe ich gerade in einem Patch auch für's CVS committed:

Code: Select all

Index: plugin_staticpage.tpl
===================================================================
RCS file: /cvsroot/php-blog/additional_plugins/serendipity_event_staticpage/plugin_staticpage.tpl,v
retrieving revision 1.6
diff -u -r1.6 plugin_staticpage.tpl
--- plugin_staticpage.tpl	24 Oct 2005 16:50:34 -0000	1.6
+++ plugin_staticpage.tpl	9 Nov 2005 16:40:58 -0000
@@ -1,5 +1,5 @@
 {if $staticpage_articleformat}
-<div class="serendipity_Entry_Date">
+<div id="staticpage_{$staticpage_pagetitle|@makeFilename}" class="serendipity_Entry_Date serendipity_staticpage">
     <h3 class="serendipity_date">{$staticpage_articleformattitle|@escape}</h3>
 {/if}
 
@@ -21,15 +21,16 @@
 {/if}
 
 {if $staticpage_pass AND $staticpage_form_pass != $staticpage_pass}
-        {$CONST.STATICPAGE_PASSWORD_NOTICE}<br /><br />
-        <form action="{$staticpage_form_url}" method="post">
+        <div class="staticpage_password">{$CONST.STATICPAGE_PASSWORD_NOTICE}</div>
+        <br /><br />
+        <form class="staticpage_password_form" action="{$staticpage_form_url}" method="post">
             <div>
                 <input type="password" name="serendipity[pass]" value="" />
                 <input type="submit" name="submit" value="{$CONST.GO}" />
              </div>
         </form>
 {else}
-        {$staticpage_precontent}
+        <div class="staticpage_precontent">{$staticpage_precontent}</div>
         {if is_array($staticpage_childpages)}
         <ul id="staticpage_childpages">
             {foreach from=$staticpage_childpages item="childpage"}
@@ -37,8 +38,7 @@
             {/foreach}
         </ul>
         {/if}
-        {$staticpage_content}
-
+        <div class="staticpage_content">{$staticpage_content}</div>
 {/if}
 
 {if $staticpage_articleformat}
Sprich, dafür sind die Smarty-Templates ja extra da, damit man selber eine Trennung herbeiführen kann. Es ist aber ein gutes Argument, dass das auch standardmäßig da schon drin sein sollte, also vielen Dank für die Anregung!

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

static page...

Post by kho »

Hi Garvin,

damit ist das ja fast perfekt:-) Vielen Dank!!

Ich habe mich bis jetzt immer davor gedrückt vor smarty, weil ich das Prinzip bisher nicht wirklich durchdrungen habe... (also, nicht, wie man die Einbindungen im code macht.., sondern eher, was brauche ich dazu eigentlich? Software? Plugins? etc.)

Aber die Möglichkeiten sind schon da, keine Frage...

Danke und liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: static page...

Post by garvinhicking »

Eigentlich brauchst Du für Smarty garnichts anderes ausser einen Text-Editor. Im Prinzip kannst du damit alle HTML Ausgaben des Blogs kontrollieren und anpassen; jedoch ist etwas Anwendungslogik in Smarty-Templates vorhanden, die immer in { und } eingeschlossen isnd. Häufig ist das aber selbsterklärend und halb so wild :)

So, schluss damit in diesem Thread, hier gehts ja um staticpage2! :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

static page...

Post by kho »

ok, ok... ich bin ja schon ruhig :D

danke für die Infos und liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Also als Betatester bin ich auf alle Fälle gerne dabei. Kann dazu natürlich auch ein eigenes Testblog einrichten. Nur PHP verstehe ich nur ein bisschen, programmieren schon gar nicht. Beim coden kann ich also nicht mithelfen.

Bezüglich Wiki-like. An sich wäre das Ziel/der Traum, dass bei solcherart freigegebenen Seiten wirklich jeder Autor alles editieren kann. Denn wikimäßig heisst ja, das sich eine Seite so langsam entwickelt, in dem immer wieder Texte angefügt, aber auch umgeschrieben werden.

Aber eine Abschnitssmäßige Freigabe wäre schon ein interessanter Schritt - und auch ohne "wikilike" ist das Plugin eine tolle Sache.
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

robert wrote:Also als Betatester bin ich auf alle Fälle gerne dabei. Kann dazu natürlich auch ein eigenes Testblog einrichten. Nur PHP verstehe ich nur ein bisschen, programmieren schon gar nicht. Beim coden kann ich also nicht mithelfen.
Betatester sind gerne Willkommen. So wie es momentan bei staticpage abläuft gefällt mir die Sache in keinster Weise.
robert wrote:Bezüglich Wiki-like. An sich wäre das Ziel/der Traum, dass bei solcherart freigegebenen Seiten wirklich jeder Autor alles editieren kann. Denn wikimäßig heisst ja, das sich eine Seite so langsam entwickelt, in dem immer wieder Texte angefügt, aber auch umgeschrieben werden.
Langsam habe ich den Eindruck, wir müssen ein serendipity_event_wiki planen. Dann diese Ansätze gehen leicht ;-) aus meinem Ideenpool hinaus.

Wenn ich das richtig verstehe, soll die "Welt" die Seiten bearbeiten können. Ich will aber nur registrierten Benutzern ein Redaktionssystem zur Verfügung stellen.

Mein Vorschlag wäre: Einstellen, ob die "Welt" Artikel vervollständigen darf oder nicht. Gibt es da Konsens? Oder ein eigenständiges Plugin, was dann mit staticpages2 kooperiert. Das ergibt dann die Planung.

Langsam bin ich dafür eine Projektgruppe s9y-cms zu gründen ;-).
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

static page...

Post by kho »

Also, ich würde dir da eher folgen... ich habe aus leidvoller Erfahrung mein jetziges wiki für Änderungen durch die "Welt" gesperrt und nur noch für registrierte Benutzer änderbar gemacht.

Das mag zwar der reinen Lehre des "wiki" widersprechen, aber ich habe keine Lust mehr, ständig auf Trolleinträge zu treffen.

Ein wiki für Redakteure wäre eine schöne Lösung. Und wer mag, kann ja dann über Rechte eine weitergehende Freigabe steuern.

S9y-CMS ist ein sehr interessanter Ansatz. Ich hätte da grosses Interesse dran und würde da sehr gern mitwirken. Ziel für mich, die derzeit verteilten Bereiche blog, webeiten, wiki und Galerie zusammenzufassen.

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Unter http://www.s9y.org/111.html hat Garvin für CMS einen eigenen Wikibereich eingerichtet. Die staticpages2-Liste ist bereits online und kann ergänzt werden.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo falk,
auch bei einer Projektgruppe bin ich dabei ;-)

Mit bearbeiten durch "alle"/Redakteure meinte ich nicht "die Welt". Auch mein Wiki ist so konfiguriert, dass nur registrierte User daran arbeiten dürfen. Ansonsten kommt leider in Wikis mit wenigen Usern (die dauernd drauf aufpassen) oft viel "Mist" zusammen.

Die einzige Frage wäre ob jeder durch anmelden und hinterlegen einer verfizierten E-Mail Redakteur werden kann oder nur diejenigen die vom Admin freigeschalten werden.
Wobei auch mit zweiterem könnte ich vorerst sehr gut leben, da ich ja auch bei fertigen Staticpage_2 Plugin nicht gleich ganz mein Wiki aufgebe ;-)
Aber manche Seiten durch ein, zwei, drei Redakteure bearbeiten lassen zu können wäre vortrefflich. Das würde zumindest ermöglich einzelne Statische Seiten im Team zu erarbeiten.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ich finde im Wiki
freier Autor (Artikel _muss_ vom Redakteur freigegeben werden)
Ist ein freier Autor eineR ohne Registrierung?
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

robert wrote:Ist ein freier Autor eineR ohne Registrierung?
Ja. Ich habe das Wiki mit einigen Erklärungen aktuallisiert.
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

robert wrote:Hallo falk,
auch bei einer Projektgruppe bin ich dabei ;-)
Schön, danke.
robert wrote: Mit bearbeiten durch "alle"/Redakteure meinte ich nicht "die Welt". Auch mein Wiki ist so konfiguriert, dass nur registrierte User daran arbeiten dürfen. Ansonsten kommt leider in Wikis mit wenigen Usern (die dauernd drauf aufpassen) oft viel "Mist" zusammen.
Da bin ich ja beruhigt. Das einzige was dann vom Wiki übrig bleibt, ist die History :-).
robert wrote: Die einzige Frage wäre ob jeder durch anmelden und hinterlegen einer verfizierten E-Mail Redakteur werden kann oder nur diejenigen die vom Admin freigeschalten werden.
Redakteure sind dafür zuständig, für qualitätiv hochwertige Artikel zu sorgen (auch wenn in einigen Zeitungen diese Leute nicht angestellt sind ;-)). Deshalb muss ein Redakteur von einem Chefredakteur oder einem Admin ernannt werden.
robert wrote: Aber manche Seiten durch ein, zwei, drei Redakteure bearbeiten lassen zu können wäre vortrefflich. Das würde zumindest ermöglich einzelne Statische Seiten im Team zu erarbeiten.
Pro Seite ein, zwei, drei Autoren okay, aber zwei, drei Redakteure finde ich etwas übertrieben. Man kann mich eines besseren Belehren aber ein Redakteur und mehrere Autoren entsprechen mehr der Praxis. Die Teamarbeit ist die selbe. Auf die kommt es mir auch an.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Sorry, ich war da einfach ungenau mit den Begrifflichkeiten Redakteur/Autor.

Natürlich reicht auch mir ein Redakteur und mehrere Autoren.

MfG
Robert
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Ich wollte bloß sagen, das dieses Projekt noch nicht gestorben ist ;-). Nur habe ich derzeit nicht die freien Resourcen erste Ergebnisse zu präsentieren. Das wird aber diese Woche noch.
Post Reply