wiki fragen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ich jetzt auf http://nopaste.php-q.net/190109 - habe dort die Datei downgeloadet - im Pluginverzeichnis hochgeladen und umbenannt. Das sollte eigentlich passen.

Fehler kommt trotzdem.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo Garvin,
könnte der Fehler daran liegen, dass ich nicht UTF-8 als Zeichensatz habe?

Keine Ahnung, ob das eine Auswirkung hat, aber ich dachte ich erwähne es mal. Man weiß ja nie wo der "Bugteufel" schläft :wink:
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi Robert!

Bitte folgendes probieren: http://nopaste.php-q.net/190663

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Nur damit keiner glaubt, ich und besonders (!!!) Garvin seien nicht an dem Problem dran:
Danke Garvin, dass du dir mal das ganze live vor Ort (am Server) ansiehst.

Nebstbei:

Ich wollte schon vor über 4 Wochen mit einem neuen Wiki starten. Leider haben sich einige Probleme ergeben. Sollte es mit den derzeitig geplanten Plugins - und insbesondere Wikilink - klappen, dann überlege ich mit den Wikidaten in mein Blog zu ziehen.
Das wäre doch mal eine interessante Geschichte und würde ich natürlich ausführlich dokumentieren. Vielleicht mag das dann auch für andere ein Anreiz sein.
Aber schauen wir mal....
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

oops das ganze seh ich ja jetzt erst.

keine zeit das zu verfolgen. winter ist schlecht, prüfungen und ein neues hobby (garvin weiß bescheid). vielleicht kann ich mir das sonntag mal ansehen. aber ich hab immer so viele ideen die ich nicht umsetze...
Marc
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Herzlichen Dank an Garvin!

Er hat mein Problem mit einem "Workaround" (lag an meinem Server) gelöst.

D.h. ich kann nunmehr das Plugin austesten und werde mal als erstes in den nächsten Tagen ein kleine Anleitung zum Plugin schreiben.

Mit dem WikiLink Plugin ergeben sich jetzt ganz neue Möglichkeiten für s9y. Ich denke, nicht nur Wiki Liebhaber sondern jedeR der/die gerne schnell auf interne Beiträge verweisen möchte etc. wird dieses Plugin "lieben" :wink:
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Kurzer Test noch bevor ich schlafen gehe:

WikiLinks funktionieren auch von statischen Seiten her. D.h. von einer statischen Seite lässt sich auch mittels WikiLink auf einen Blogeintrag verweisen bzw. über einen WikiLink ein neuer Blogeintrag erzeugen.

Ich denke dieses "kleine" Plugin wird in Serendipity noch Furore machen!
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

wiki...

Post by kho »

Hallo Robert,

kann man sich das Ganze denn bei dir anschauen? Ich bin auch nach wie vor an einer integrierten wiki-Lösung interessiert, habe im Moment aber leider auch nicht soo viel Zeit...

Ich möchte das coma-wiki bei mir sehr gerne ablösen.

Hab auch schon mal bei dir geschaut, aber nichts gefunden...

Liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo kho,

anschauen kann man es sich NOCH nicht, aber heute kommt gleich mal eine erste Seite mit so einem WikiLink. Wobei das Nette ja ist, dass es dem User gar nicht besonders auffällt (und auch gar nicht soll).

Aber wenn es sich ausgeht, gibt es heute noch eine Beschreibung der WikiLinks, wie und was die so tun :wink:
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

wiki

Post by kho »

Hallo Robert,

danke für die Info!

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen:-)

Liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Sorry, bin gesundheitlich ein bisschen angeschlagen. Daher verzögert sich alles ein bisschen. Es kommt aber alles wie versprochen - nur etwas später...
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Also, eine erste kleine Anleitung etc. findet sich unter

http://www.robertlender.info/blog/archi ... itung.html

Kommentare, Anmerkungen, Fragen und Ergänzungen sind in meinem Blog oder auch hier herzlich Willkommen.
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

wiki...

Post by kho »

Hallo Robert,

ich habe mir die Anleitung angeschaut... das ist ja nicht so unbekannt, wenn man bereits ein wiki betreibt.

Was ich aber nicht verstehe: wo ist das wiki? Wie kann ich das aufrufen? Ist das eine statische Seite? Hast du die du auch auf deinem blog verlinkt?

Wäre schön, wenn du mir da noch mal eine kurze Rückmeldung geben könntest...

Liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo KHO,

WikiLinks sind wirklich nichts unbekanntes - aber eben eine praktische Ergänzung in s9y.
Ich glaube wir missverstehen uns in einem Punkt. Ich habe kein Wiki in mein Blog eingebunden. Ich werde in Zukunft einfach nur die WikiLink Funktion verwenden um damit Wikiähnliche Verlinkungen innerhalb des Blogs zu ermöglichen.

Das ist natürlich noch kein perfektes Wiki - naja, wobei es ja keine genaue Wiki-Definition gibt.

Ich habe zwar schon ein paar Beispiele für die Nutzung von "WikiLink" gebracht möchte diese aber noch austüfteln. Kommen dann in Teil 4.
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

wiki...

Post by kho »

Hallo Robert,

ja, es kann sein, dass wir da von unterschiedlichen Vorstellungen ausgehen...:-)

Ich verstehe, dass du kein wiki im blog eingebunden hast. Was ich aber (noch) nicht wirklich verstanden habe, welchen Nutzen ich von der wiki-Verlinkung habe (im Unterschied zu sagen wir "normalen" Links oder Tags im blog...)

Meine Vorstellung würde eher in eine Einbindung eines wiki im blog z.B. über statische Seiten gehen...

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
Post Reply