wiki fragen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Die Vorteile sind natürlich subjektiv, aber für meiner einer würde ich zwei Vorteile sehen:

1.
Ich muß mir keine internen URLs wie
http://www.robertlender.info/blog/archi ... nager.html
merken bzw. erst nach diesen suchen, sondern kann z.B. diesen Artikel über

Code: Select all

[[DVDManager]]
aufrufen.

Das ist natürlich dort bequem, wo ich oft auf Artikel verweisen möchte. So z.B. wenn ich immer wenn ich Serendipity erwähne, daraus einen WikiLink mache: [[Serendipity]] und auf den entsprechenden Eintrag verweise. Das kommt z.B. bei mir bald. In diesem Eintrag "Serendipity" erzähle ich dann kurz was über das Programm und verweise auf Wiki, Blog, Forum etc. So biete ich meinen LeserInnen immer einen Hinweis auf eine generelle Infoseite.

D.h. gerade z.B. für Wissensblogs die immer wieder auf bestimmte Einträge verweisen wollen ist das einfach praktisch und kürzer als die ganze URL Geschichte. Habe ich z.B. ein Blog über Musiker so kann ich in einem Eintrag über den neuen Film über Leonard Cohen, seinen Namen als WikiLink verwenden, der dann auf den Eintrag mit generellen Lebenslauf verweist. Aber natürlich sind auch ganz andere Einsatzmöglichkeiten denkbar - ich denke selbst gerade darüber nach :wink:

D.h. WikiLinks sind insbesondere dort praktisch wo ich öfters auf Einträge verweise, von denen ich den Titel auswendig weiß bzw. diese Titel bestimmten Konventionen entsprechen.

2.
Das rasche Erstellen neuer Einträge. Wie ich schon in "Wikify your Blog 3" angerissen habe kann ich so z.B. einen Eintrag erstellen und mal einige Begriffe, Sätze, etc. als WikiLink definieren. Damit sind sie für mich immer (sofern ich als Autor eingeloggt bin) erkennbar (durch das rote Fragezeichen), dass ich hier noch einen weiteren Eintrag schreiben wollte (und damit auch eine Erinnerungsstütze).
Ein Klick auf das Fragezeichen und schon bin ich im Editor und nach Veröffentlichung ist auch schon ein Link dorthin gelegt. D.h. ich muss in den alten Einträgen gar nichts mehr ändern um zu den neuen Einträge zu verlinken.
Arbeitet man in einem Blog mit mehreren AutorInnen ergeben sich natürlich weitere Möglichkeiten - z.B. eben den Hinweis (wie in Wikis), dass hier noch Artikel fehlen...
------

WikiLink ist für mich also eine Hilfestellung für ganz bestimmte Bereiche um Links schneller und ohne viel nachzusehen zu setzen.
Tags würde ich für keinen Ersatz halten sondern für eine anderweitige Möglichkeit. Bei einem Tag bekomme ich ja dann auch nur wieder eine ganze Liste von Einträgen die ebenfalls mit dem Tag versehen sind. Bei WikiLinks möchte ich im Gegensatz aber zu einem ganz bestimmten Eintrag verweisen.

-----

Ich glaube die Einbindung eines Art Wiki über statische Seiten müßte das generelle Wiki Plugin erlauben. Nachdem dies aber angeblich lange nicht mehr gewartet/verbessert wurde, ist mir dies etwas zu unsicher aber ich werde es sicherlich auch mal ausprobieren. Zuvor müßte ich aber mal die lange Liste des Settings verstehen, da keine Anleitung vorhanden ist.

Liebe Grüße
Robert
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

wiki...

Post by kho »

Hallo Robert,

danke für deine Ausführungen! Ich kann deine Ansätze absolut nachvollziehen, auch wenn ich ich für mich bzw. mein blog für diese Art der wikilinks eher keine Verwendung sehe.

Für mich selbst ist die Frage, wie ich mit Informationen umgehe, nach wie vor noch unklar. Es gibt ja die unterschiedlichsten Ansätze wie Kategorien, Tags etc. Ich führe parallel ein wiki, es gibt viele Infos und Links, die irgendwie verstreut sind. Und ich hätte zu gern wenigstens die Daten in einem System versammelt und im Idealfall auch miteinander verknüpft... also ein wiki in s9y:-))) das wäre schon schön. Aber da das plugin wohl nicht mehr wirklich unterstützt wird, sehe ich da für eine solche Lösung eher schwarz..

Einen schönen Start in die neue Woche und liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hallo kho,
die Hoffnung stirbt zuletzt... wie es so schön heißt und oft auch stimmt...

Also vorab: falk plant ja ein neues Plugin namens StaticPage2. Erste Entwürfe dazu gibt es und ev. hat er auch die Zeit das in nächster Zeit anzugehen. Es dürfte (sage ich mal als Nichtprogrammierer) nicht so schwer sein, dass man dann dort auch so etwas wie WikiLinks einführt. Das wäre wohl dann eher etwas nach deinem Geschmack. Aber mal sehen, wie falk so weiterkommt bevor ich hier zum träumen beginne.

Inwieweit das jetzige WikiText Plugin noch unterstützt wird kann ich nicht hundertpro sagen, ich werde dem mal nachgehen.

Könntest du mal ausführen, was genau du in einem Wiki innerhalb von s9y gerne nutzen möchtest (bestimmte Textauszeichnungen, die leichte Verknüpfung mit...). Vielleicht können wir ja so einerseits bestimmte "Workarounds" finden und ev. auch jemanden der hier vielleicht ein, zwei, drei Plugins dazu liefert.

Die Frage des Infoumganges ist wirklich eine der schwierigsten, genau hier stehe ich natürlich auch vor einem "Dilemma", da ich derzeit versuche relativ alles im Blog zu konzentrieren was vorher auf anderen Projekten (und damit Software) verteilt war. Das erfordert natürlich auch ein umdenken bzw. meinerseits jeden Tag ein lernen wie ich mit den Funktionalitäten von S9y Neues schöpfen kann. Denn die einzelnen Plugins sind toll, spannend ist aber die Frage wie ich sie so kreativ verknüpfe, dass ich damit an Lösungen komme, die vorher man so nicht gedacht hat.
Kategorien, Tags, WikiLinks, StaticPages,... auch hier versuche ich mir erst klarzumachen, was wozu wohl am besten geeignet ist.

Würde mich freuen, wenn wir hier vielleicht auch dazu einen Gedankenaustausch finden - zwei und mehr Hirne sind zigmal kreativer in der gegenseitigen Inspiration :wink:

Auch dir eine gute Woche und liebe Grüße
Robert
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Die wikilinks in staticpages(2) zu integrieren ist eine gute Idee. Könnte auch für das FAQ-Plugin sinnvoll sein. Dazu muss ich ich aber erstmal mit dem Plugin beschäftigen. Das werde ich wohl heute mal machen.

Ich werde erstmal das FAQ-Plugin auf Version 1.0 final bringen und dann mich um staticpages2 kümmern. Meine zwei anderen geplanten Plugins werden wohl erstmal warten müssen. :-(
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

@falk
Es geht halt nicht immer alles auf einmal - aber danke für deinen Einsatz.

Bei den WikiLinks muß man nur aufpassen - das jetzige Plugin verlinkt ja immer nur auf Einträge, auch von statischen Seiten aus. Es müßte daher eher ein zweites Plugin geben, dass auch (von überall her) auf statische Seiten linkt.
Eine Kombination wäre natürlich wunderbar aber wahrscheinlich sehr schwierig anzustellen.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Man könnte das wikilink plugin so konfigurieren dass s9y Links per

[[Beitrag]]

gemacht werden, und statische links z.B. via

((Beitrag))

Oder sowas in der Art zur Unterscheidung. Als drittes könnte man

{{Beitrag}}

nehmen, was erst bei den s9y einträgen nach dem beitrag guckt und dann bei statischen seiten, und dann zu dem ersten gefundenen linkt. Beim nicht vorhandensein gibt es dann ein "?" link zum s9y eintrag erstellen und ein "!" link zum staticpage erstellen?

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Hey Garvin,

das klingt natürlich genial - wenn ich mal so untertreiben darf :wink:

Insbesondere wenn es alle drei Formen gäbe - oder auch nur die dritte - wären wir mit einer WikiLink Funktion schon zehn Schritte weiter.

PS: Ich bemühe mich bis 2008 endlich mal PHP zu lernen, damit ich auch was beitragen kann außer dauernd neue Ideen :wink:
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Du musst nicht unbedingt PHP können. Deine Ideen reichen schon ;-).
Also Wikilinks sind von staticpages auf Einträge setzbar, umgedreht müsste das wikilinksplugin geändert werden. Aber das schrieb Garvin bereits.

@garvin: kann es sein das addition_plugins.tgz nicht mehr frisch verschnürt wird? Seit Tagen lade ich immer das selbe Archiv.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich habe das wikilink plugin nun etwas 'gepimped' um die staticpages auch editieren zu können. Dafür braucht staticpages auch ein Update.

Ich habe beides mal hochgeladen unter http://netmirror.org/serendipity/wikilinks.tgz

Falk: Danke für den Hinweis. Tatsächlich war das updaten seit Anfang des Monats kaputt, da 16MB Speicher nicht mehr für die Scriptausführung reichten. Hab das Limit jetzt auf 32MB angehoben, das müsste dann wieder eine zeitlang tun. :-)

Viele Grüße
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Ich schau mir das heute Abend mal genauer an. Mein Segen kommt dann morgen. ;-)
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

falk wrote:Du musst nicht unbedingt PHP können. Deine Ideen reichen schon ;-).
Nu, wenn das reicht, dann bekommt ihr in nächster Zeit sicherlich noch einiges von mir "um die Ohren" :wink: :wink: :wink:

Danke an falk und Garvin, mit der Hoffnung auf falk´s Segen für die neue WikiLink Erweiterung. Klingt schon mal recht spannend und werde ich heute oder nach falks Segen ausprobieren.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Bei mir funktioniert es schon sehr gut!!!

Wahnsinn - ihr seid echt toll!!!!! (Sorry, aber das ist mal einen Gefühlsausbruch wert)
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Opi @ Obi. Mein Segen ;-). Klappt fantastisch.

Ich habe gestern kurz vor Programmierschluss noch einen bösen Fehler im FAQ plugin gefunden, weshalb heute keine neue Alpha zur Verfügung steht. Werde heute Abend den Fehler beseitigen und mich um das Frontend kümmern. Nächste Alpha also morgen oder übermorgen. Betas dann nächste Woche.
ghoti
Regular
Posts: 19
Joined: Tue Dec 06, 2005 2:34 am
Location: Charlotte, NC
Contact:

Post by ghoti »

Free Links und Wiki Markup sind eine super Sache, aber irgendwie funktionieren die nicht zusammen. Wenn ich das Free Links plugin zuerst habe, erzeugt das zwar den korrekten Link, der wird aber dann in "sichtbares" HTML umgewandelt. Wenn das Wiki Markup zuerst ist, "frisst" das den Link, obwohl ich FreeLink, InterWiki, und WikiLink in der config abgedreht habe. Der Link zeigt trotzdem auf example.com/blah. Wie schafft man es, die beiden zusammen zu verwenden? Das waere naemlich nicht nur optimal, sondern auch absolut logisch! ;) Das ganze ist auf einer neuen Installation von 1.0b3.
Post Reply